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Ein Stadttunnel
für Aarau!

Das Chaos an der Bahnhofsstrasse muss ein Ende haben!
Wir fordern die Prüfung eines Stadttunnels unter der Bahnhofsstrasse.

Wohnqualität fördern

Durch die Untertunnelung verbessert sich die Wohnqualität. Dies durch Abnahme der Lärmemissionen und weniger Stickstoffe in der Luft.

Attraktives Aarau

Durch eine Fussgängerzone wertet man die Bahnhofsstrasse enorm auf, ohne dabei Abstriche im Verkehr geltend zu machen. Es fördert den Standort Aarau.

Verkehrsfluss verbessern

Durch einen Tunnel kann der Transit- und Ortsverkehr besser geleitet werden. Staus werden veringert, der Verkehr belastet weniger die Umwelt.

Oben: Fussgängerzone

Die heutige Bahnhofsstrasse wird zur Fussgängerzone und es besteht ein allgemeines Fahrverbot. Ausnahmen sind für den öffentlichen Verkehr, Fahrräder, sowie Lieferanten und ähnlichem möglich.

Diese Massnahme beruhigt massiv den Verkehrsbetrieb auf der Bahnhofsstrasse und fördert damit die Wohn- und Lebensqualität rund um diese.

Durch den wegfallenden Stau auf der Bahnhofsstrasse, verringert sich auch das Problem mit verspäteten Stadtbussen. Die Reduktion der Geschwindigkeit auf 20km/h sollte keine zu gravierenden Auswirkungen auf dessen Fahrplan haben.

Diese optische und verkehrstechnische Optimierung ist nicht nur für die anliegenden Bewohner und Geschäfte von grossem Vorteil. Es ist eine Chance zur Weiterentwicklung der Stadt Aarau.

Unten: Strassentunnel

Der Verkehr wird neu über einen Tunnel geleitet. Dieser hat verschiedenen Ein- und Ausgänge. Das Tempolimit liegt hier bei den innerorts typischen 50 km/h.

Da es im Tunnel keine Fussgängerstreifen oder ähnliches gibt mindert sich das Staurisiko und die Gefahr für Unfälle mit Personen.

Die Kreuzungen können mit Ampeln, Kreiseln oder separaten Tunnels geregelt werden.

Planerisch besteht hier sehr viel Spielraum, da nicht vorgegeben wird, wo der Tunnel anfängt und wo er endet. Es bieten sich verschiedene Varianten und Möglichkeiten an.

Variante 1

Diese Variante ist die einfachste Variante. Sie fordert die Untertunnelung der Bahnhofsstrasse ab Kreisel Aargauerplatz.

Variante 2

Diese Variante sieht eine Tunnelverbindung ab Aargauerplatz-Strasse bis hin zum T5 Zubringer. Diese Verbindung soll den Transitverkehr besser leiten.

Variante 3

Variante 3 sieht zusätzlich zu Variante 2 eine Teil-Untertunnelung der Strasse «Oberer Vorstadt» sowie den Kreisel vor.

Variante Ost-West

Diese Variante sieht eine grosse Tunnelverbindung von Wöschnau bis zur T5 vor.

Weitere Varianten

Reichen auch Sie Ihre Vorschläge ein. Wir sind dankbar für jede Idee:

Variantenideen

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Parkhaus Citymärt

Auch die Parkhaus-Problematik beim Citymärt könnte besser gelöst werden. Der Ausgang des Parkhauses könnte direkt auf Ebene des Parkhauses realisiert werden.

Eventualer sind separate Fahrstreifen realisierbar oder auch einen separaten Ausgang aus dem Parkhaus.

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